SULUTRIB - Neue experimentelle Ansätze zur Messung suprakleiner Reibungs- und Verschleißzustände

© Fraunhofer IWM

Stefan Makowski, Martin Dienwiebel

Im Fokus dieses Vorhabens stehen Herausforderungen bei der Messung extrem niedriger Reibkräfte, des realen Schmierungszustandes und von extrem geringen Verschleißraten in Tribosystemen mit Reibwerten < 0,01, wie sie derzeit im Forschungsfeld Tribologie untersucht werden. Um in diesem Bereich zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, müssen die Tribometer und Methoden hohe Posititioniergenauigkeit und sehr präzise Reibkraftmessung erreichen, aber gleichzeitig eine hohe Robustheit und Anwendungsnähe besitzen, um sie unmittelbar und begleitend für die industrielle Forschung einsetzen zu können. Dies ist in gleichem Maße für die Messung von realistischen Verschleißraten zu berücksichtigen. Mit dem aus diesem Projekt erwarteten Erkenntnisgewinn und den universell einsetzbaren Messgeräten bzw.

Methoden können zukünftig supraniedrige Reibungszustände auf fundierter und anwendungsnaher experimenteller Basis untersucht und damit zielgerichtet supraschmierende Material/Schicht Schmierstoffkombinationen entwickelt werden. In dem Vortrag werden die Konzepte für ein anwendungsnahes und ein verschleißmechanismenbasiertes Supraschmierungstribometer gezeigt und erste experimentelle Ergebnisse vorgestellt.

Stefan Makowski (1), Martin Dienwiebel (2)

(1) Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS
(2) Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM

martin.dienwiebel@iwm.fraunhofer.de

nach oben