Gleiten auf Eis und Schnee

Am 22. Februar 2017 findet im Rahmen der Euro Friction and Wear Protection 2017 ein Spezialsymposium zur Tribologie im Wintersport statt.

Reibung spielt im Wintersport eine große Rolle. In der Regel solltedie Reibung so klein wie möglich sein, was gleichermaßen für Skibelag oder Kufe gilt. Beim Eisklettern kommt es aber auch auf hohe Reibungswerte an, wenn sich der Sportler z.B. mit den Beinen am Eis abstützt.

Im Symposium soll es um das Gleiten auf Reibung auf Eis und Schnee gehen. Weiterhin sollen die physikalischen Grundlagen des Gleitens betrachtet werden. Ein dritter Themenschwerpunkt betrifft die Umsetzung des Grundlagenwissens in die Praxis. Hierzu soll über Erfahrungen aus Feldtests berichtet werden.

Das Symposium wendet sich an Reibungswissenschaftler, Skitechniker, Athleten aber auch ambitionierte Freizeitsportler.