Reibung und Verschleiß von AlSi

6.7.2015

Auf der “Wear of Materials 2015” wurde von Linsler et al. ein Artikel zum Einfluss der Mikrostruktur auf die Tribologie einer AlSi Legierung veröffentlicht (WEAR, Vol. 332-333, May–June 2015, Pages 926–931). Besonderes Augenmerk wurde auf die Beeinflussung des Einlaufs gelegt. Dazu wurde der Verschleiß mit der Radionuklidtechnik kontinuierlich gemessen und mittels XPS und FIB die oberflächennahe chemische Zusammensetzung bzw. das Mikrogefüge charakterisiert.

Auf derselben Konferenz wurde Martin Dienwiebel in das Editorial Board der Zeitschrift „Wear“ gewählt. Das begutachtete Journal „Wear“ widmet sich der Förderung und der Veröffentlichung des Verständnisses von Grundlagen und angewandtem Wissen von Verschleißmechanismen in Werkstoffen. „Wear“ hat aktuell einen Impact factor von 1.913.